STRESS und seine Auswirkungen

STRESS und seine Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele

Wenn man nach der Ursache von Krankheiten oder mentalen Belastungen googelt, ist einer der Faktoren, der immer genannt wird, Stress. In unserer schnelllebigen Welt, wo so viele negative Nachrichten tagtäglich auf uns einprasseln und wir versuchen irgendwie damit zu recht zu kommen oder uns irgendwie davon abzugrenzen und unser Leben glücklich und in Frieden zu leben, wird es immer schwieriger stressfrei zu leben.

Nun ist für jeden sicherlich etwas anderes 'stressvoll'. Die einen stresst es, allein zu sein und niemanden zum Austausch zu haben, für andere wiederum gilt genau das Gegenteil und sie meiden große Gruppen von Menschen. Viele unter uns werden immer Lärm empfindlicher, fühlen sich erschöpft und nicht mehr so belastbar, wie noch vor einigen Jahren.

Zum einen sind das die Umweltbelastungen, denen wir ausgesetzt sind genauso wie toxische Einflüsse auf den Organismus, mit denen der Körper oft nicht mehr gut zurecht kommt, zum anderen sind das aber auch unsere eigenen Erwartungen vom Leben, und der Umgang damit. Natürlich auch zwischenmenschliche Themen, Lärm in Großraumbüros, ein Urlaub, der anders läuft als erwartet, Auseinandersetzungen, unterschiedliche Meinungen,...

Gestern habe ich einen Artikel von einer Kollegin gelesen, die über The Work von Byron Katie geschrieben hat, wo die Lösung eines Problems mit der 'Vier-Frage-technik' angestrebt wird. Zur Veranschaulichung für dich, wie das funktioniert, eine oft gestellte Aussage: 'Mein Partner sollte mehr Anteil an meinem Leben nehmen.' Wenn man in diese Aussage hineinspürt, merkt man, dass da unterschwellig ein Vorwurf steckt, ein eigener Mangel und der Wunsch, dass wer anderer mehr für einen da ist, weil man Hilfe braucht oder was auch immer der Hintergrund dazu ist.

Aus der Sicht dieses Menschen, der diese Aussage trifft, ist das bestimmt so, dass er sich vernachlässigt oder nicht genug gesehen fühlt, wenn man aber die Fragtechnik anwendet, stellt man fest, dass der Mangel immer ganz woanders seinen Ursprung hat und der Partner wahrscheinlich gefühlt, egal was er macht, niemals genug Anteil am Leben nehmen werden wird. Die vierte Frage ist dementsprechend auch: 'Was wärst du ohne diesen Gedanken? bzw. Wie würdest du dich ohne diesen Gedanken fühlen?' Probiere es gerne einmal aus, egal mit welchem Thema, das dich gerade beschäftigt. Diese Arbeit fällt auf alle Fälle leichter zusammen mit einer neutralen Person, die dir diese Frage stellt. Alleine ist es nicht immer leicht ganz ehrlich zu sein.

Nun ist das eine sehr rationale Arbeit, die aus meiner Erfahrung heraus der Verstand zwar gut beantworten kann, aber das Gefühl und die Erkenntnis hinken oft nach. Da aber das Lösen von Themen nie auschließlich rational funktioniert, sondern immer in Kombination mit Gefühl und Körper, biete ich in meinem Stress Relief Workshop am 08.09. Techniken an, wo wir die Ursachen hinter unseren Stressfaktoren gar nicht näher wissen oder spezifisch beleuchten müssen und schon gar nicht erzählen werden, sondern durch Methoden der Transpersonalen Psyhologie uns von krankmachenden Verhaltens- und Glaubensmustern befreien.

Auch wenn du dich nach Urlaub und Sommer vielleicht gar nicht so gestresst fühlst, so ist diese Arbeit auch präventiv wirklich wertvoll und Nahrung für deine Seele. Melde dich gerne an zum STRESS RELIEF Workshops am So, 08.09. in München und sei dir diese Investition wert. 3 Plätze sind noch frei, gib dir einen Ruck und buche schnell online.  Alle Infos hier hier.
 
Eine Ausbildung, die dir auch auf alle Fälle lehrt, wie du resilienter wirst und anders mit dir und anderen umgehst ist die 200h YOGA-AUSBILDUNG in München, egal ob du vorhast später zu unterrichten oder nicht. Sieh dir die Inhalte und Termine der Ausbildung an. Falls du noch Fragen zur Ausbildung hast, halte ich am Mo, 16.09.24 um 20 Uhr einen online Info-Abend. Melde dich kurz per E-Mail bitte dazu an.

Hab' einen schönen Urlaub, falls du verreist und genieße den Sommer, auch wenn er nicht sonderlich strahlend ist, zumindest hier in München.

Herzliche Grüße,


Veronika

P.S.
Du bist bereits YogalehrerIn oder interessierte Yogi & Yogini? Dann ist der Alignment & Adjustment Workshop am 12./13.10. sicher etwas für dich. Kombiniere dieses Modul auch mit denen am 09./10.11. oder 07./08.12.24. Bringe deinen Unterricht und deine Praxis auf ein höheres Level! Alle Infos hier.
Leite den Newsletter gerne an dir bekannte Yoga-LehrerInnen weiter. Danke dir!

 

#yoga #stress #stressrelief #achtsamkeit #workshop #yogaausbildung #yogafortbildung #asanas #bewegung #veronikaroessl #mahashaktiyoga