MYKONIE -MUSKELBOTENSTOFFE

MYOKINE - MUSKEL-BOTENSTOFFE
                                                                                              
Kennst du die Funktion von Myokinen und warum Muskelaufbau so wichtig ist? Heute möchte ich dir, mit Auszügen eines wissenschaftlichen Artikels, die Wichtigkeit von Bewegung und Muskelaufbau näherbringen.

Muskel-Botenstoffe, bekannt als Myokine, sind von Muskeln produzierte Substanzen, die bei körperlicher Aktivität freigesetzt werden und vielfältige gesundheitliche Vorteile bieten. Sie wirken entzündungshemmend und können chronische Erkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Osteoporose reduzieren lt. wissenschaftlichen Studien.

Myokine wie Interleukin-6 und BDNF fördern die Immunabwehr, verbessern die Stoffwechselprozesse und unterstützen die Gehirnfunktion. Darüber hinaus helfen sie beim Abbau von Fettgewebe und beim Aufbau von Muskelmasse, was zu einer besseren allgemeinen Gesundheit beiträgt.

Myokine spielen eine bedeutende Rolle bei der Vorbeugung und Bekämpfung von diversen Krankheiten so auch Krebs durch mehrere Mechanismen:

1. Entzündungshemmende Eigenschaften: Myokine wie Interleukin-6 und Interleukin-15 reduzieren chronische Entzündungen, die ein Risikofaktor für Krebs und andere Erkrankungen sind.
2. Direkte Hemmung von Tumorzellen: Myokine wie Oncostatin M und Irisin können das Wachstum von Tumorzellen direkt hemmen und Apoptose fördern, also das Absterben von kranken oder defekten Zellen.
3. Stärkung des Immunsystems: Durch die Förderung der Immunfunktion helfen Myokine, mutierte Zellen zu erkennen und zu zerstören, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.

Die effektivsten Sportarten zur Erhöhung der Myokinkonzentration sind Krafttraining, auch anstrengende Yogaarten mit Eigengewicht wie Ashtanga Yoga und Ausdauertraining.  Insbesondere muskelaufbauendes Training, fördert die Ausschüttung von Myokinen wie Myostatin und Folstatin. Ausdauertraining, wie Laufen oder Radfahren, kann die Konzentration von Myokinen wie Interleukin-6 (IL-6) erheblich steigern.

Die Erhöhung der Myokinkonzentration nach regelmäßiger Sportausübung kann relativ schnell erfolgen. Bereits nach einzelnen intensiven Trainingseinheiten, wie einem 30-minütigen Training, kann die Myokinausschüttung signifikant ansteigen. Regelmäßige Bewegung führt zu einer anhaltenden Erhöhung der Myokine im Blut. Die positiven Effekte können bis zu 72 Stunden nach dem Training anhalten, weshalb kontinuierliche Aktivität wichtig ist, um die Myokinspiegel aufrechtzuerhalten.

Auch bei Ashtanga Yoga, was ich seit 15 Jahre übe und manche Asanas aus diversen Serien des Ashtanga Yoga unterrichte, werden Myokine ausgeschüttet. Regelmäßiges kraftvolles Yoga kann also zur Freisetzung dieser gesundheitsfördernden Stoffe beitragen, insbesondere wenn es körperlich anspruchsvoll ist. Das Beste für deine Gesundheit ist, wenn du jeden Tag irgendeine Form dieser Sportarten für dich ausübst. Entweder Ausdauertraining oder Krafttraining oder Yoga mit einem Tag Pause pro Woche.

Um den Körper wieder an tägliche effektive Bewegung zu gewöhnen, sind Yoga-Retreats großartig. Im November hast du gleich zwei Möglichkeiten, ein Yoga-Retreat zu buchen. In Meran hat es zurzeit 18 Grad mit Sonnenschein. Dort findet im Hotel Schwarzschmied vom 17.-20.11.24 mein drittes Yoga-Retreat statt. Buche noch schnell dein Zimmer und verbringe ein paar entspannte, lustige und aktive Tage mit uns zusammen. Informiere dich gerne direkt im Hotel Schwarzschmied mit einem Klick hier.

Legendär ist auch das Posthotel Achenkirch, Tirol, wo ich wahrscheinlich zum dreißigsten Mal einen Yoga-Retreat vom 28.11.-01.12.24 halte. Als Kraftplatz für Körper und Seele zeichnet sich das Adults-Only-Hotel in Tirol aus. Auf insgesamt 7.000 m² werden deine Spa- und Wellnessträume in der wunderschönen Saunalandschaft wahr. Buche gerne direkt im Posthotel Achenkirch dein verlängertes Yoga-Wochenende hier.

Vielleicht musst du ja auch deine Nerven etwas beruhigen und in schöner ruhiger Landschaft entspannen von all dem Stress, der zur Zeit auf uns einprasselt.

Wo auch immer - ich freue mich auf ein entspanntes Wiedersehen!

Herzliche Grüße,
deine,

Veronika